Spurstange für Auto

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Informationen - Spurstange
Die Spurstange verbindet bei einem Pkw den Achsschenkel auf der Radseite mit dem Lenkhebel. Bei einem Lkw wird ebenso wie bei einem Traktor oftmals nur eine einzige Stange eingesetzt, während in einem Pkw ein zweiteiliges System verwendet wird. Spurstangen werden an gelenkten Achsen eingesetzt, d.h. bei einem Automobil in der Regel nur an der Vorderachse. Im Prinzip handelt es sich um eine einfache Metallstange, die jedoch in der Länge verstellt werden kann durch Klemmarretierungen.
Wenn ein Fahrzeug aus der Spur gerät, liegt dies meist an einer falsch eingestellten Spurstange. Die Diagnose ist einfach: Wenn ein Wagen bei der Geradeausfahrt auf ebener Strecke nach rechts oder links tendiert, muss die Spur neu eingestellt werden. Die Ursache ist meist ein mechanischer Stoß, der z.B. bei einem Kontakt mit einem Bordstein vorkommen kann. Bei einem Unfall kann eine Spurstange auch verbogen werden. In diesem Fall ist ein Austausch nötig. Solange es sich nur um einen leichten Spurfehler handelt, muss der Fahrer keine Sorge haben. Aber bei einem größeren Schaden sollte unverzüglich eine Werkstatt aufgesucht werden.
Die Reparatur bzw. die Einstellung der Spur sollte immer von einer Werkstatt erledigt werden. Sie verfügt über die nötige Technik, um die Einstellung schnell und exakt vorzunehmen. Die Einstellung der Spurstange ist nicht schwierig, aber sie ist für einen Hobbyschrauber in der Regel zu aufwendig. Ein eventuell benötigtes Ersatzteil können Sie bei uns preisgünstig bekommen. Sie finden zudem viele andere Autoteile in unserem Sortiment, z.B. Radnaben, Radlager, Bremsbeläge, Achsschenkel, Lenkgetriebepumpen, Bremskraftverstärker, Ölfilter, Kraftstofffilter und Seitentüren. Bei der Qualität erfüllen wir höchste Ansprüche und unsere Preise sind überaus fair. Ein Besuch in unserem modernen Online-Shop, der mit einer leistungsstarken Suchfunktion ausgestattet ist, lohnt sich in jeder Hinsicht.
Was Sie über den Austausch der Spurstange wissen müssen: Häufige Defekte und deren Anzeichen, Lebensdauer sowie Empfehlungen und Tipps
Es gibt keine festgelegte Lebensdauer für die Spurstange Ihres Autos. Ein Austausch ist jedoch immer dann erforderlich, wenn mechanische Beschädigungen (Verformungen, Risse etc.) aufgetreten sind. Darüber hinaus versagt die Spurstange häufig durch abrasiven Verschleiß durch die Korrosion des Gelenks, durch Schäden an der Buchse oder an den Gewindeverbindungen der Spurstange an deren Enden.
Ein Defekt der Spurstange zeigt sich typischerweise durch Vibrationen des Lenkrades, insbesondere in Kurven und beim Beschleunigen. Weitere Hinweise auf ein Problem mit dieser Komponente sind eine verschlechterte Straßenlage, ein größeres Spiel des Lenkrads sowie ungewöhnliche Geräusche im Bereich der Aufhängung.
Die Überprüfung dieses Bauteils sollten Sie den Experten Ihrer Werkstatt überlassen. Um eine Diagnose der Spurstange durchzuführen, müssen Sie Ihr Fahrzeug mit einer Hebebühne anheben und dieses Bauteil auf mechanische Beschädigungen untersuchen. Ein weiterer Test für diese Komponente ist das Hin- und Herwiegen des Fahrzeugs. Wenn während dieses Vorgangs ein Klopfen oder ein freies Spiel auftritt, dann sollte in diesem Falle kein Reparaturkit für die Spurstange zum Einsatz kommen. Unter diesen Umständen sollte diese Komponente zwingend ausgewechselt werden.
Sie sollten besser eine Werkstatt kontaktieren, damit diese die Komponente ersetzt. Um dieses Bauteil auszubauen, sind besondere Fähigkeiten erforderlich. Der Ablauf, um die alte Spurstange auszubauen und statt dieser eine neue einzubauen, unterscheidet sich in der Regel von Fahrzeug zu Fahrzeug. Wenn die Spurstange ausgetauscht wurde, müssen die Radausrichtungswinkel neu eingestellt werden.
Teilekatalog Bestseller: Spurstange

- Einbauseite: Vorderachse, rechts
- Länge [mm]: 405,2
- Gewindemaß 1: M18x1,5
- Gewindemaß 2: M12x1,5
- Zustand: Brandneu

- Einbauseite: beidseitig, innen, Vorderachse
- Länge [mm]: 332
- Gewindeart: mit Rechtsgewinde
- Gewindemaß 1: M16X1.5
- Gewindemaß 2: M16X1.5
- Durchmesser 1 [mm]: 16
- Gebindeart: Box
- Zustand: Brandneu

- Einbauseite: beidseitig
- Gewindemaß 1: M14x1,5 A
- Gewindemaß 2: M14x1,5 A
- Länge Axialgelenk [mm]: 215
- Zustand: Brandneu

- Einbauseite: Vorderachse beidseitig
- Gewindemaß 1: MM16X1.5R
- Gewindemaß: MM14X1.5R
- Länge Axialgelenk [mm]: 175
- Zustand: Brandneu

- Einbauseite: Vorderachse beidseitig
- Länge [mm]: 340
- Außengewinde [mm]: M14 x 1,5
- benötigte Stückzahl: 2
- Gewicht [kg]: 0,550
- Schlüsselweite: 18
- Breite [mm]: 37,0
- Zustand: Brandneu

- Einbauseite: Vorderachse, beidseitig
- Länge über Alles [mm]: 315
- Zustand: Brandneu

- Einbauseite: Vorderachse beidseitig
- Gewindeart: mit Rechtsgewinde
- Gewindemaß: M14x1,5/18x1,5
- benötigte Stückzahl: 2
- Länge Axialgelenk [mm]: 280
- Zustand: Brandneu

- Einbauseite: beidseitig, innen, Vorderachse
- Länge [mm]: 317
- Gewindeart: mit Rechtsgewinde
- Gewindemaß 1: M12X1
- Gewindemaß 2: M14X1.5
- Durchmesser 1 [mm]: 12
- Zustand: Brandneu

- Einbauseite: Vorderachse beidseitig
- Gewindemaß 1: MM16X1.5R
- Gewindemaß: MM14X1.5R
- Länge Axialgelenk [mm]: 294
- Zustand: Brandneu

- Einbauseite: innen, Vorderachse beidseitig
- Länge [mm]: 335
- Gewindemaß 1: M16X1.5
- Gewindemaß 2: M18X1.5
- Durchmesser 1 [mm]: 24,2
- Zustand: Brandneu
- Einbauseite: Vorderachse links, Vorderachse rechts
- Gewicht [kg]: 1,101
- Service Information beachten
- Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Lenkmanschetten
- Außengewindemaß: M14 x 1,5
- Zustand: Brandneu
- Ergänzende Info: febi Plus
- Durchmesser [mm]: 10
- Innengewindemaß: M6 x 1
- Außengewindemaß: M6 x 1
- DIN/ISO: 71802
- Oberfläche: verzinkt
- Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Mutter
- Gewicht [kg]: 0,025
- Zustand: Brandneu