Servopumpe für Auto

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Informationen - Elektrische Servopumpe
Die Servopumpe gehört zum System der Lenkung eines modernen Autos. Jeder, der zu früheren Zeiten einen Pkw ohne Servolenkung gefahren hat, weiß, dass das Lenken bei niedriger Fahrgeschwindigkeit oder gar im Stand ein regelrechter Kraftakt war. Heute beherrscht die Servolenkung den Automarkt und ist selbstverständlich. Die Servolenkung ist ein System zur Reduzierung des Kraftaufwands beim Lenken. Die Servopumpe ist eine Hydraulikpumpe. Der technische Ablauf bei der Funktion der Servolenkung ist recht kompliziert. Zur Servolenkung gehören ein Motor der elektrisch betrieben wird, die Pumpe, der Ölvorratsbehälter, ein Servoventil, der Hydraulikzylinder und die Druckleitungen. Durch die Servopumpe wird das im Ölvorratsbehälter befindliche Öl durch das System gedrückt. Wird dieses nicht zur Lenkunterstützung benötigt, fließt es zurück in den Ölvorratsbehälter. Das ist der Fall bei einer Geradeausfahrt oder auch bei einer nur geringfügigen Lenkbewegung.
Die Servopumpe ist normalerweise recht langlebig. Ein gelegentlicher Defekt kann natürlich, wie bei anderen Autoteilen auch, nicht ausgeschlossen werden. Wenn die Servolenkung ausfällt, ist der Kraftaufwand für die Lenkung erheblich. Eine Kontrolle der Ursache und deren Behebung ist dringend erforderlich. Möglicherweise ist es die Servopumpe, die ausgefallen ist. Vielleicht ist die Dichtung, die in der Regel Simmerringe sind, verschlissen und müssen ausgetauscht werden.
Bei einem Funktionsausfall der Servolenkung muss eine Werkstatt aufgesucht werden. Die durchzuführende Fehleranlyse und die Instandsetzung des Lenkungssystems gehört in professionelle Hände. Der Aufwand zur Beseitigung der festgestellten Fehler kann unterschiedlich sein. Je nachdem, welche Teile der Servolenkung betroffen sind. In unserem Shop finden Sie, die von Ihnen benötigten Autoteile wie Zündanlage, Wasserkühler, Waschwasserpumpe und viele andere.
Was Sie über den Austausch der Servolenkungspumpe wissen müssen: Häufige Defekte und deren Anzeichen, Lebensdauer sowie Empfehlungen und Tipps
Es gibt keine festgeschriebene Zeit nach der die hydraulische Servolenkungspumpe ausgetauscht werden muss. Ein Austausch erfolgt zum Beispiel dann, wenn ein Lager gebrochen ist oder die Schaufeln verformt wurden.
Ein Defekt dieses Bauteils zeigt sich in den meisten Fällen dadurch, dass beim Einsatz der Pumpe ungewöhnliche Geräusche entstehen oder dass sich Ihr Lenkrad sich nicht mehr gleichmäßig drehen lässt. Es ist außerdem möglich, dass Hydraulikflüssigkeit austritt. Die Spuren davon finden Sie entweder auf der hydraulischen Servolenkungspumpe selbst oder unter Ihrem Fahrzeug.
Für eine Überprüfung der Pumpe muss diese zunächst ausgebaut werden. Weil es sich um einen recht ziemlich mühsamen Prozess handelt, sollten Sie besser eine Werkstatt zu Rate ziehen. Die Experten bauen die entsprechenden Teile aus, reinigen diese und überprüfen sie im Anschluss umfassend.
Auch der Austausch der hydraulischen Servolenkungspumpe muss in einer Werkstatt durchgeführt werden. Die richtige Montage erfordert eine korrekte Einstellung der hydraulischen Lenkriemenspannung, die Kontrolle der Befestigungselemente und dass diese mit dem korrekten Drehmoment angezogen werden, sowie Entlüften des hydraulischen Systems nachdem die Arbeiten abgeschlossen sind. Diese Art von Arbeiten erfordert eine Menge Erfahrungen im Bereich der Autoreparaturen. Außerdem benötigen Sie für den Austausch unter Umständen Spezialwerkzeuge.
Teilekatalog Bestseller: Servopumpe

- Nabenprofil: Triangle
- Betriebsart: hydraulisch
- Fördermenge [l/h]: 80
- Zustand: Brandneu

- Betriebsart: hydraulisch
- Druck [bar]: 120
- Links-/Rechtslenker: für Links-/Rechtslenker
- Fördermenge [l/h]: 90
- Riemenscheiben: ohne Riemenscheibe
- Drehrichtung: Drehrichtung im Uhrzeigersinn
- Zustand: Brandneu

- Betriebsart: hydraulisch
- Adapterform: dreieckig
- Links-/Rechtslenker: für Links-/Rechtslenker
- Abstand von Adapter zur Pumpe [mm]: 32
- Druck [bar]: 120
- Riemenscheiben: ohne Riemenscheibe
- Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Riemen
- Zustand: Brandneu

- Betriebsart: hydraulisch
- Rippenanzahl: 6
- Riemenscheiben-Ø [mm]: 142
- Abstand von Riemenscheibe zur Pumpe [mm]: 17
- Fördermenge [l/h]: 70
- Pumpenart: Flügelzellenpumpe
- Riemenscheiben: mit Riemenscheibe
- Druck [bar]: 100
- Zustand: Brandneu

- Austauschteil
- Betriebsart: hydraulisch
- Pumpenart: Flügelzellenpumpe
- Betriebsdruck [bar]: 120
- Drehrichtung: Drehrichtung im Uhrzeigersinn
- Ventilart: Druckbegrenzungsventil
- Zustand: Brandneu

- Betriebsart: hydraulisch
- Riemenscheiben: ohne Riemenscheibe
- Fördermenge [l/h]: 90
- Betriebsdruck [bar]: 120
- Zustand: Brandneu

- Betriebsart: hydraulisch
- Nettogewicht [kg]: 2,5
- für Lenkungshersteller: Saginaw/ZF/KYB
- Nabenprofil: Triangle
- Druck [bar]: 95
- Zustand: Brandneu

- Betriebsart: hydraulisch
- für Lenkungshersteller: Saginaw
- Nettogewicht [kg]: 2,03
- Anzahl der Rillen: 7
- Riemenscheiben-Ø [mm]: 126
- Zustand: Brandneu

- Betriebsart: hydraulisch
- Fördermenge [l/h]: 60
- Betriebsdruck [bar]: 110
- Riemenscheiben: ohne Riemenscheibe
- Zustand: Brandneu

- Betriebsart: hydraulisch
- Zustand: Brandneu

- Betriebsart: hydraulisch
- für Lenkungshersteller: SAGINAW
- Riemenscheiben: mit Riemenscheibe
- Riemenscheiben-Ø [mm]: 114
- Rippenanzahl: 6
- Abstand von Riemenscheibe zur Pumpe [mm]: 26
- Fördermenge [l/h]: 60
- Durchmesser [mm]: 114
- Anschlusstechnik: M16 X 1.5mm (Female)
- Zustand: Brandneu

- Betriebsart: hydraulisch
- Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Behälter
- Lochkreis-Ø [mm]: 50
- Material: Aluminium
- Druck [bar]: 120
- Nabenprofil: Triangle
- Riemenscheiben: ohne Riemenscheibe
- Drehrichtung: Drehrichtung im Uhrzeigersinn
- Zustand: Brandneu