Informationen - Spurgelenk

Der Spurstangenkopf ist ein Bestandteil der Spurstange und gehört zum Lenkungssystem eines Fahrzeugs. Spurstangenköpfe sind kugelförmig ausgebildete Gelenkköpfe. Sie befinden sich an jedem Ende der Spurstange. Gemeinsam mit der Spurstange haben sie die Aufgabe dafür Sorge zu tragen, dass die gelenkten Räder des Autos ihre Spur halten. Die Räder dürfen die mit dem Lenkungssystem vorgegebene Richtung nicht verändern. Die Kugelköpfe sowie die Spurstange an sich stellen eine Verbindung zwischen dem Lenkpunkt am Achsschenkel und dem Lenkhebel her. In den heutigen Pkws findet man meistens zwei Spurstangen pro Achse und der Lenkhebel liegt zwischen den beiden Achsen.

Spurstangenköpfe sind arg belastet. Sie sind an jedem Lenkvorgang beteiligt und an ihnen gehen auch die Rückwirkungen die von der Straße auf die Räder kommen, nicht vorbei. Sie unterliegen einem nicht verhinderbaren Verschleiß. Wie das bei Gelenken immer wieder so ist, sie schlagen mit der Zeit und irgendwann aus. Man bemerkt das ggf. auf schlechtem Straßenbelag durch leichtes Schlottern der Lenkung aber auch dann, wenn man die Lenkung des Fahrzeugs im Stand bewegt und ein "Spiel" zu verspüren ist. Dieser Erscheinung sollte nachgegangen werden.

Eine Reparatur des Spurstangenkopfes ist, wenn er ausgeschlagen ist, nicht möglich. Er muss ersetzt werden. Der Spurstangenkopf ist nicht so leicht zugängig. Man muss unter das Auto und für diese Arbeiten sollte eine Montagegrube, besser eine Hebebühne zur Verfügung stehen. Außerdem ist davon auszugehen, dass nach erfolgtem Austausch des Spurstangenkopfes die Spur des Rades neu eingestellt werden muss. Außer Spurstange und Spurstangenkopf finden Sie in unserem Shop viele Autoteile wie z. B. Kondensator, Klimaanlage, Einspritzventile, Heckleuchte usw.

Was Sie bezüglich des Austauschs des Spurstangenkopfs wissen sollten: Häufige Fehler und deren Anzeichen, Lebensdauer sowie Empfehlungen und Tipps

Die Lebensdauer des Spurstangenkopfs beträgt circa 40.000-70.000 Kilometer.

Die tatsächliche Verwendbarkeit ist jedoch von vielen Faktoren beeinflusst, vor allem von Ihrer Art zu Fahren und von der Straßenqualität.

Die häufigsten Defekte dieser Komponente sind auf die Korrosion des Kugelgelenks sowie den abrasiven Verschleiß zurückzuführen. Außerdem kann beim Überfahren von Hindernissen der Spurstangenkopf auch mechanisch beschädigt werden.

Besondere Anzeichen für einen Defekt des Spurstangenkopfs sind: Eine Verschlechterung der Spurhaltefähigkeit sowie ein größeres Spiel des Lenkrads. Auch Klopfgeräusche im Bereich der vorderen Aufhängung, vor allem in Kurven und auf Straßen mit einer schlechten Oberfläche, können auf einen Defekt eines Spurstangenkopfs hindeuten.

Die Selbstdiagnose dieser Bauteile kann nur die visuelle Untersuchung des Zustands des Staubschutzes umfassen. Dies können Sie tun nachdem Sie Ihr Fahrzeug auf eine Wartungsgrube gefahren, die Feststellbremse angezogen und die Zündung ausgeschaltet haben. Im Anschluss können Sie den Staubschutz auf Beschädigungen untersuchen. Nur eine Werkstatt kann eine weiterführende Diagnostik durchführen.

Wir empfehlen Ihnen, auch den Austausch der Spurstangenköpfe durch die Experten Ihrer Werkstatt ausführen zu lassen, weil es beim Ausbau dieser Bauteile zu Schwierigkeiten kommen kann. Zunächst wird das Fahrzeug mit der Feststellbremse fixiert, unter Verwendung einer Hebebühne angehoben und die vorderen Räder werden abgenommen. Sollten die Verbindungen der auszubauenden Teile stark verschmutzt sein, so werden sie gereinigt und im Anschluss mit einem speziellen Rostschutzmittel behandelt. Danach schraubt man die Befestigungselemente, welche die Spurstangenköpfe mit dem Achsschenkelarm verbinden, los. Danach kann der Spurstangenkopf abgenommen werden. Sobald dieses Bauteil ausgebaut ist, sollte dessen Länge und dessen Umfang gemessen werden. Dadurch wird die richtige Montage eines neuen Ersatzteils erleichtert.

Es empfiehlt sich, die Gelenke der Spurstange mit Hilfe eines Kits zu ersetzen: links und rechts. Nach dem Einbau von Ersatzteilen muss der Radausrichtungswinkel in einer Werkstatt überprüft und bei Bedarf korrigiert werden.

Fragen unserer Kunden

Wie können Sie die Spurstangenköpfe ohne die Neuausrichtung der Radwinkel austauschen? Wie wissen Sie, dass deren Ende der Lebenszeit erreicht wurde?

Ohne die Radwinkel neu auszurichten können Sie die Spurstangenköpfe nicht auswechseln. Damit Ihr Fahrzeug richtig funktioniert, müssen Sie nach einem Einbau der neuen Teile auch den Radausrichtwinkel ordnungsgemäß neu justieren. Die genaue Einstellung kann nur mit Hilfe eines speziellen Testgeräts erfolgen. Aus diesem Grunde sollten Sie die Experten Ihres Vertrauens mit dem Austausch der Spurstangenköpfe betrauen. Folgende Anzeichen unterstreichen die Notwendigkeit des Austauschs:

  • Vibrationen sowie freies Spiel Ihres Lenkrads;
  • Seltsame Geräusche während der Fahrt;
  • Ungleichmäßiger Reifenverschleiß.

Die Spurstangenköpfe welcher Marke sollten am besten an Ihrem Fahrzeug gebracht werden.

Bei der Auswahl der Spurstangenköpfe sollten Sie sich an die folgenden Firmen halten: ABS, Mapco, Stark Professional Line, Delphi, Moog, Sasic, Sidem, Meyle, Febi Bilstein, Lemförder, Metzger, Ridex, Ruville, Swag, Topran, Fortune Line, Monroe, NK und Triscan, TRW. Deren gesamtes Produktportfolio besitzt eine hohe Zuverlässigkeit und Qualität, was auch durch die zahlreichen positiven Bewertungen im Internet bestätigt wird. Unsere Experten helfen Ihnen dabei, die richtigen Spurstangenköpfe für Ihr Fahrzeug zu finden. Dabei wählen Sie die Bauteile entsprechend der Betriebsbedingungen und der technischen Anforderungen Ihres Autos aus.

Wie können Sie die Spurstangenköpfe testen?

Mit Hilfe unserer Hinweise und Empfehlungen ist es Ihnen möglich, die Spurstangenköpfe selbstständig zu testen. Versuchen Sie zunächst das Lenkrad voll in beiden Richtungen einzuschlagen während der Motor ausgeschaltet ist. Wenn dabei ein Klopfen auftritt, dann spricht dies dafür, dass es ein Problem mit den Bauteilen Ihrer Lenkung gibt. Heben Sie Ihr Fahrzeug im Anschluss mit Hilfe eines Wagenhebers oder einer Hebebühne an, bzw. stellen Sie es auf eine Wartungsgrube. Bitten Sie eine andere Person, dass Lenkrad in beide Richtungen zu drehen und beobachten Sie währenddessen die Spurstange. Sie können das freie Spiel meist visuell erkennen. Sie können Ihr Fahrzeug auch anheben und die entsprechende Halbachse prüfen, indem Sie versuchen, das Spurstangenende gegen das Rad zu bewegen. Wenn Sie bei diesem Vorgang ein freies Spiel bemerken, dann muss diese Komponente wahrscheinlich erneuert werden.

Welche Anzeichen deuten auf einen Defekt der Spurstangenköpfe hin?

Wenn die Spurstangenköpfe defekt sind, dann zeigt sich das in der Regel durch ein ungewöhnliches Klopfen im Bereich der Aufhängung, welches vor allem beim Fahren auf Straßen mit einer schlechten Oberfläche und/oder beim Lenken schlimmer wird: Dieses deutet auf einem freien Spiel der Gelenkkupplungen hin. Darüber hinaus kann sich ein Defekt dieser Bauteile auch durch ein verschlechtertes Handling, durch ein Zittern des Lenkrades auf schlechten Straßen oder beim Bremsen, durch die ungewollte Neigung Ihres Autos oder durch andere Anzeichen äußern. Wie wir bereits beschrieben haben, können Sie das freie Spiel der Spurstangenköpfe wie oben beschrieben selbst testen.

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