Auto Motoröl

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Informationen - Motorenöl
Wann ist Ölwechsel erforderlich
Es ist notwendig, das Motoröl alle 10 000–15 000 Kilometer auszuwechseln. Dieser Zeitraum kann kürzer sein, wenn der Motor kontinuierlich mit hoher Last arbeiten muss oder das Auto oft für kurze Fahrten oder an staubigen Orten eingesetzt wird. Darüber hinaus wirken sich häufige Temperaturwechsel und die Verwendung von minderwertigem Kraftstoff negativ auf den Zustand der technischen Flüssigkeit aus.
Die Erhöhung der Schadstoffemissionen und des Kraftstoffverbrauchs ist ein Indiz dafür, dass neues Ölin den Motor gefüllt werden muss.
Der Ölfilter muss während der Nachfüllung des Schmierstoffs ausgetauscht werden. Es ist strengstens verboten, Öle verschiedener Typen oder verschiedener Hersteller miteinander zu vermischen.
Wie Sie das richtige Motoröl auswählen
Basierend auf den chemischen Gehalt gibt es drei Standard-Öle: Mineral-Motoröl, halbsynthetisches und synthetisches Öl. Das Mineralöl ist am preiswertesten, muss jedoch öfter ersetzt werden und ist beständig gegenüber hohen und niedrigen Temperaturen.
Produkte auf synthetischer Basis haben eine längere Lebensdauer und können unter extremen Betriebsbedingungen eingesetzt werden. Der Nachteil ist der höhere Preis. Das halbsynthetische Motoröl wird als Mischung aus mineralischer Basis und synthetischen Einzelkomponenten präsentiert. Es hat viele Vorteile eines synthetischen Schmierstoffs, steht diesem aber aufgrund der Betriebseigenschaften nach. Andererseits schont es den Geldbeutel, ist also budgetfreundlich.
Die Marktführer produzieren sowohl für die neuesten Motoren als auch für frühere Generationen hochwertige Schmierstoffe. Hi-Tech-Produkte finden Sie im Sortiment von Firmen wie Vaico, Febi Bilstein, Swag und einigen anderen.
Wenn Sie Schmiermittel auswählen, sehen Sie sich zuerst die Kennzeichnung auf der Verpackung an. Der Verband der europäischen Automobilhersteller (ACEA) verwendet hierfür alphanumerische Zeichen. Öle für Diesel- und Benzinmotoren haben die Übereinstimmungszeichen „A“ oder „B“. Die Kennzeichnung „C“ steht für Dreiwege-Katalysatoren und „E“ für Nutzfahrzeuge. Die Zahl, die nach dem Buchstaben kommt, zeigt die Generation und den Bau des Triebwerks an, für den dieses Produkt geeignet ist, als auch die inhaltlichen Besonderheiten, Betriebsmerkmale und Ölwechselintervalle. Eine Zahl mit Bindestrich gibt das Jahr an, in dem die Schmierstoff-Kategorie eingeführt wurde.
Die SAE-Kennzeichnung beschreibt die Abhängigkeit der Flüssigkeitsviskosität von der Umgebungstemperatur. Produkte, die für den Sommer bestimmt sind, sind mit Zahlen gekennzeichnet. Je höher die Zahl ist, desto höher ist die Temperatur, bei der das Öl wirksam bleibt. Winter-Schmiermittel haben eine alphanumerische Kennzeichnung wie 0W, 5W, 20W („W“ steht für „Winter“). Produkte für alle Jahreszeiten haben eine doppelte Kennzeichnung, wie 10w40 oder 5w30 Synthetisches Motoröl.
Die API-Kennzeichnung besteht üblicherweise aus zwei Buchstaben. Die erste steht für die Anwendbarkeit der Schmierfähigkeit: „S“ (Service) für Autos mit einem Benzinmotor, „C“ (Commercial) für Autos mit Dieselmotor. Der zweite Buchstabe in der Kennzeichnung gibt die Erzeugungs- und Konstruktionsmerkmale des Motors an für das das Material geeignet ist. Mehrzweck-Produkte haben eine doppelte Kennzeichnung. Schmiermittel für Dieselmotoren können für Zweitakt- und Viertaktmotoren mit den Ziffern „2“ oder „4“ gekennzeichnet werden. Die neueste Kategorie für energiesparendes Motoröl trägt die Kennzeichnung „EC" (Energy Conservative).
Bei der Auswahl des Motoröls sollten Sie den vom Automobilhersteller empfohlenen Original-Produkten den Vorzug geben. Sie können auch ein vom Fahrzeughersteller zugelassenes analoges Gegenstück wählen.
Hochwertiges Auto Motoröl: Unsere Bestseller
- Viskositätsklasse SAE: 5W-30
- Inhalt [Liter]: 5
- Öl: Teilsynthetiköl
- Spezifikation: API CH-4, ACEA A3/B4, API SN
- Herstellerempfehlungen: VW 503 01, Ford WSS-M2C913-B, VW 502 00, VW 505 00, MB 229.3, VW 501 01, MB 229.5, BMW Longlife-98, Renault RN0710, Renault RN0700
- Produktreihe: ENERGY
- Zustand: Brandneu
- Viskositätsklasse SAE: 5W-40
- Inhalt [Liter]: 5
- Spezifikation: ACEA A3/B4, API SN, API CH-4, JASO MA2
- Herstellerempfehlungen: MB 226.5, MB 229.3, MB 229.5, VW 502 00, VW 505 00, Porsche A40, Renault RN0700, Renault RN0710, BMW Longlife-01, BMW Longlife-98, PSA B71 2296, Fiat 9.55535-H2, Fiat 9.55535-Z2, Chrysler MS-10850, Chrysler MS-10896, Chrysler MS-12991, GM LL-A-025, GM LL-B-025
- Modell: Extreme
- Gebindeart: Kanister
- Fahrzeugtyp: Auto, Motorrad
- Zustand: Brandneu

- Viskositätsklasse SAE: 5W-40
- Inhalt [Liter]: 5
- Öl: Synthetiköl
- Spezifikation: API SN, API CF, ACEA C3
- Herstellerempfehlungen: BMW Longlife-04, Ford WSS-M2C917-A, MB 229.31, Porsche A40, DEXOS 2, VW 505 01, Fiat 9.55535-H2, Fiat 9.55535-M2, Fiat 9.55535-S2, Renault RN0700, Renault RN0710, VW 505 00
- Produktreihe: Top Tec
- Modell: 4100
- Gebindeart: Kanister
- Fahrzeugtyp: Auto
- Zustand: Brandneu
- Viskositätsklasse SAE: 10W-40
- Inhalt [Liter]: 5
- Öl: Teilsynthetiköl
- Spezifikation: API CH-4, API SL, ACEA A3/B4
- Herstellerempfehlungen: VW 505 00, VW 502 00, VW 501 01, VW 500 00, MB 229.3, MB 229.1, PSA B71 2294, Renault RN0700, Renault RN0710
- Produktreihe: DIESEL EXTRA
- Zustand: Brandneu
- Viskositätsklasse SAE: 5W-30
- Inhalt [Liter]: 5
- Spezifikation: API SN, ACEA C3
- Herstellerempfehlungen: VW 504 00, MB 229.51, VW 507 00, BMW Longlife-04, Porsche C30, VW TL 52 195
- Produktreihe: ENERGY COMBI LL
- Zustand: Brandneu

- Viskositätsklasse SAE: 5W-30
- Inhalt [Liter]: 5
- Öl: Synthetiköl
- Spezifikation: ACEA C2, ACEA C3, API SN
- Herstellerempfehlungen: BMW Longlife-04, DEXOS 2, MB 229.31, MB 229.52, VW 502 00, VW 505 01, Ford WSS-M2C917-A, GM LL-A-025, GM LL-B-025, Fiat 9.55535-S3, MB 229.51, VW 505 00
- Produktreihe: Top Tec
- Modell: 4600
- Gebindeart: Kanister
- Zustand: Brandneu
- Viskositätsklasse SAE: 5W-50
- Inhalt [Liter]: 5
- Öl: Vollsynthetiköl
- Spezifikation: API SM, API CF
- Produktreihe: Sport
- Gebindeart: Kanister
- Fahrzeugtyp: Auto
- Zustand: Brandneu
- Viskositätsklasse SAE: 5W-30
- Inhalt [Liter]: 5
- Spezifikation: ACEA C2, ACEA C3
- Herstellerempfehlungen: Renault RN0700, MB 226.52, Renault RN0710, Renault RN17
- Produktreihe: Evolution
- Modell: R-Tech ELITE
- Gebindeart: Kanister
- Fahrzeugtyp: Auto
- Motorausstattung: 4-Stroke
- Zustand: Brandneu
- Viskositätsklasse SAE: 5W-30
- Inhalt [Liter]: 5
- Öl: HC Synthese Öl (Hydro-Cracked)
- Spezifikation: ACEA C3, API SP
- Herstellerempfehlungen: BMW Longlife-04, VW 504 00, VW 507 00, MB 229.51, MB 229.31, Porsche C30, MB 229.52, OV0401547
- Produktreihe: HIGHTEC
- Modell: MULTI SYNT DPF
- Gebindeart: Kanister
- Zustand: Brandneu
- Viskositätsklasse SAE: 0W-20
- Inhalt [Liter]: 5
- Spezifikation: API SP, ACEA C5
- Herstellerempfehlungen: MB 229.71, BMW Longlife-17 FE+, Volvo VCC RBS0-2AE, DEXOS 1 GEN 2, OV0401547, Honda HTO-06, GM 6094-M, Chrysler MS-6395, Chrysler MS-13340, STJLR.51.5122, Ford WSS-M2C947-A, Ford WSS-M2C947-B1
- Produktreihe: 328
- Gebindeart: Kanister
- Katalysatorart: für Fahrzeuge mit katalytischem Ruß-/Partikelfilter
- Motorausstattung: 4-Stroke
- Fahrzeugtyp: Auto
- Zustand: Brandneu
- Viskositätsklasse SAE: 0W-20
- Inhalt [Liter]: 5
- Spezifikation: ACEA C5, API SN
- Herstellerempfehlungen: Volvo VCC RBS0-2AE
- Produktreihe: Helix Ultra
- Modell: Professional AS-L
- Gebindeart: Kanister
- Fahrzeugtyp: Auto
- Zustand: Brandneu
- Viskositätsklasse SAE: 10W-30
- Inhalt [Liter]: 5
- Öl: Teilsynthetiköl
- Spezifikation: API SN, ACEA A3/B3, API CF
- Herstellerempfehlungen: MB 229.1, VW 501 01, VW 505 00
- Produktreihe: SPECIAL PLUS
- Zustand: Brandneu