Auto Schwungrad
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Informationen - Schwungscheibe
Das Schwungrad hat bei einem Auto vor allem Bedeutung in Zusammenhang mit der Kurbelwelle. Durch ein Schwungrad wird das Trägheitsmoment welches dem Kurbeltrieb eigen ist und damit seine Schwungmasse vergrößert. Normalerweise besteht bei einer Kurbelwellenumdrehung eine Ungleichförmigkeit. Diese entsteht durch das über die vier Takte periodisch veränderliche Moment des Motors. Mittels des Schwungrads wird nunmehr diese Ungleichförmigkeit wesentlich eingeschränkt. Der Erfolg: Der Motor läuft "runder". Eine weitere Folge ist, dass der Startvorgang leichter vollzogen werden kann. Das Schwungrad bzw. seine Wirkung, steht auch im Zusammenhang mit dem Anlasser und der Kupplung. Es nimmt Teile der Kupplung auf.
Das Schwungrad ist in der Regel ein langlebiges Autoteil. Normalerweise hält es ein "Auto lang". Sollte aus irgendwelchen Gründen ein Ersatz notwendig werden, ist das eine Aufgabe für eine Autowerkstatt. Es gehört Erfahrung und Fachkenntnis dazu, eine solche Arbeit sachgerecht durchzuführen. Bei falscher Durchführung, wie z. B falsch angezogene Zentralschrauben, kann sehr schnell das Radlager leiden. Außerdem sollte man hier auch beachten, dass sehr schwere Teile bewegt werden müssen.
Für Ihren Bedarf an Autoteilen steht Ihnen unser Onlineshop mit einer sehr großen Auswahl an Teilen zur Verfügung, egal ob es Seitentür, Kofferraumklappe, Spurstange, Stoßdämpfer, Radlager oder andere Autoteile sind.
Was Sie über den Austausch der Schwungscheibe wissen müssen: Häufige Defekte und deren Anzeichen, Lebensdauer sowie Empfehlungen und Tipps
Die Lebensdauer einer Schwungscheibe ist nicht genau bestimmt. Die Betriebsbedingungen Ihres Fahrzeugs sowie die Art dieses Bauteils (Einmassen- versus Zweimassenschwungscheibe) bestimmen dessen Lebensdauer mit. So werden Zweimassenschwungräder häufig schneller abgenutzt. Das Bauteil muss ausgetauscht werden, wenn dessen Reibfläche verschlissen ist, es Beschädigungen der Zahnkranzfehler gibt, das Kurbelwellenflanschgehäuse nicht mehr dicht ist oder Sie Mängel am Schraubgewinde erkennen können.
Auch ungewöhnliche Geräusche beim Anlassen Ihres Motors deuten auf einen Defekt hin. Dabei geht es um Rasseln, Kreischen usw. Auch ein instabiler Lauf Ihres Motors bei niedrigen Drehzahlen kann ein Anzeichen für einen Defekt der Schwungscheibe sein.
Die Diagnose der Schwungscheibe erfolgt in der Regel in der Werkstatt, weil Sie dazu das Getriebe ausbauen müssen, wozu nicht nur besondere Werkzeuge, sondern auch besondere fachliche Kenntnisse benötigt werden. Eine optische Inspektion erlaubt es, einige Anzeichen für einen Verschleiß zu erkennen: Abrieb oder Verschleiß des Zahnkranzes, Risse oder das Erscheinen von Hinweisen auf eine Oxidation. Wenn Sie den Zustand eines Zweimassenschwungrads beurteilen, dann sollten Sie auch die Bewegungsfreiheit und den Verschiebewinkels in jeweils beide Richtungen überprüfen.
Für den Austausch der Schwungscheibe sollten Sie sich an eine Werkstatt wenden. Für diesen Prozess muss das Getriebe sowie die Kupplung ausgebaut werden. Sie fixieren dabei die Schwungscheibe unter Verwendung eines in den Zahnkranz eingesetzten Werkzeuges und lösen im Anschluss dessen Befestigungsschrauben. Danach können Sie sowohl die Lagerscheibe als auch die Schwungscheibe selbst ausbauen.
Der Einbau des entsprechenden Ersatzteils erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Um eine fehlerhafte Ausrichtung dieses Bauteils zu vermeiden, werden die Schrauben kreuzweise angezogen. Bei diesem Vorgang werden immer neue Befestigungselemente verwendet, dann die Montage des zuvor benutzten ist verboten.
Die Schwungscheibe sollten Sie immer in Verbindung mit der Kupplung ersetzen. Darüber hinaus sollten Sie bei diesem Vorgang auch die Öldichtung der hinteren Kurbelwellen-Öldichtung austauschen. Können Sie auf dem Bauteil Ölflecken erkennen, dann sollten Sie dieses Bauteil ebenfalls auswechseln.
Ersatzteilkatalog Bestseller: Schwungrad
- Getriebeart: Schaltgetriebe
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Schraubensatz, Zweimassenschwungrad mit Reibsteuerscheibe
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 8
- Max. Freiwinkel [Grad]: 19
- Anzahl der Zähne (Ermittlung des max. Freiwinkels): 7
- max. Kippspiel [mm]: 2,9
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: ohne Führungslager
- Zustand: Brandneu
- Durchmesser [mm]: 228
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Schwungradschrauben
- Produktreihe: Dual-mass flywheel
- Zustand: Brandneu
- Getriebeart: Schaltgetriebe
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 8
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Führungslager
- Max. Freiwinkel [Grad]: 11
- Anzahl der Zähne (Ermittlung des max. Freiwinkels): 4
- max. Kippspiel [mm]: 2,9
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: Zweimassenschwungrad ohne Reibsteuerscheibe
- Zustand: Brandneu
- Durchmesser [mm]: 240
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Schwungradschrauben
- Produktreihe: Dual-mass flywheel
- Zustand: Brandneu
- Getriebeart: Doppelkupplungsgetriebe
- Kupplungsausführung: für Trockenkupplung
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Schraubensatz, Zweimassenschwungrad ohne Reibsteuerscheibe
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 6
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: ohne Führungslager
- Zähnezahl: 129
- Zustand: Brandneu
- Getriebeart: Schaltgetriebe
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Schraubensatz, Zweimassenschwungrad mit Reibsteuerscheibe
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 6
- Max. Freiwinkel [Grad]: 19
- Anzahl der Zähne (Ermittlung des max. Freiwinkels): 6
- max. Kippspiel [mm]: 2,9
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: ohne Führungslager
- Zustand: Brandneu
- Durchmesser [mm]: 240
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Schraubensatz
- zusätzlich benötigter Artikel (Artikel-Nummer): 1874 000 077
- Produktreihe: Dual-mass flywheel
- Zustand: Brandneu
- Durchmesser [mm]: 228
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Schwungradschrauben
- Zustand: Brandneu
- Getriebeart: Doppelkupplungsgetriebe 6 Gang
- Kupplungsausführung: für Nasskupplung
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 6
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Führungslager
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: Zweimassenschwungrad ohne Reibsteuerscheibe
- Zustand: Brandneu
- Getriebeart: Schaltgetriebe
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 6, 6,0
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Schraubensatz, Zweimassenschwungrad ohne Reibsteuerscheibe
- Max. Freiwinkel [Grad]: 19
- Anzahl der Zähne (Ermittlung des max. Freiwinkels): 6
- max. Kippspiel [mm]: 2,9
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: ohne Führungslager
- Zustand: Brandneu
- Durchmesser [mm]: 230
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Schwungradschrauben
- Schwungradprofil: mit Zahnkranz
- Zustand: Brandneu
- Durchmesser [mm]: 280
- Kupplungsausführung: für Nasskupplung
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Schwungradschrauben
- Produktreihe: Dual-mass flywheel
- Zustand: Brandneu