Lenkungsdämpfer für Auto

- Spurstangenkopf
- Lenkgetriebe
- Servopumpe
- Axialgelenk
- Spurstange
- Hydrauliköl
- Lenkmanschette
- Lenksäule + Elektrische Servolenkung
Wählen Sie Ihr Fahrzeug und finden Sie Lenkungsdämpfer in hoher Qualität
-
MERCEDES-BENZ
- Lenkungsdämpfer für C-Klasse
- E-Klasse
- A-Klasse
-
AUDI
- Lenkungsdämpfer für A4
- A6
- A3
-
RENAULT
- Lenkungsdämpfer für MEGANE
- CLIO
- TWINGO
-
PEUGEOT
- Lenkungsdämpfer für 206
- 207
- 307
-
SUZUKI
- SWIFT
- JIMNY
- GRAND VITARA
Informationen - Lenkungsdämpfer
Lenkungsdämpfer: Austausch und Auswahl
Wann und warum es notwendig ist, den Lenkungsdämpfer auszutauschen
Hersteller geben keine spezifische Lebensdauer für diese Komponente an. Der Stoßdämpfer der Lenkungssteuerung muss aufgrund von Beulen oder anderen Defekten an der Oberfläche oder Korrosion an der Stange ausgetauscht werden.
Mechanische Schäden können durch einen Unfall auf der Straße verursacht werden und das Gerät kann als Ergebnis von Kontakt mit Feuchtigkeit korrodieren, was manchmal auf einen Defekt an der Staubmanschette zurückzuführen ist.
Defekte an dieser Komponente werden durch starke Vibrationen im Lenkrad deutlich. Außerdem können Sie beim Drehen des Lenkrads Klopfgeräusche vernehmen, die von der Montagestelle des Dämpfers kommen.
Oft ist der Austausch des Lenkungsdämpfers ein ziemlich schwieriger Prozess, für den eine Hebevorrichtung benötigt wird. Wenn Sie nicht über die richtigen Kenntnisse und Werkzeuge verfügen, sollten Sie hierfür eine Werkstatt aufsuchen. Beim Austausch können auch neue Befestigungen installiert werden.
Wie Sie einen Lenkungsdämpfer auswählen
Neben den Standard-Dämpfern gibt es auch Doppel- und Dreifach-Dämpfer. Die serienmäßigen Lenkungsdämpfer sind preisgünstiger, aber die Doppel- und Dreifach-Dämpfer sind perfekt für das Fahren in unwegsamem Gelände, weil sie die Vibrationen des Lenkrads besser absorbieren. Zusätzlich gibt es Dämpfer mit einer Rückstellfeder. Dank solcher Komponenten können Sie das Lenkrad leichter wieder in seine ursprüngliche Position bringen.
Um das Fahrzeug in unwegsamem Gelände noch komfortabler fahren zu können, sollten Sie Ihren Lenkungsdämpfer bei einem bewährten Hersteller erwerben. Hochwertige Lenkungsdämpfer finden Sie unter anderem im Sortiment von SACHS, SWAG und Febi Bilstein.
Wählen Sie den Lenkungsdämpfer entsprechend dem Modell, der Marke, dem Baujahr und der Art der Karosserie aus. Die Zugkraft des Lenkungsdämpfers ist ebenfalls wichtig und muss dem Gewicht des Autos entsprechen. Zum Beispiel funktioniert ein Dämpfer, der perfekt für Geländewagen mit einem Gewicht von 2,5–3,0 Tonnen geeignet ist, nicht, wenn Ihr Fahrzeug mehr als 3,0 Tonnen wiegt. Beachten Sie auch die Länge und den Durchmesser der Komponente, den Typ und die Montageseite sowie den Bewegungsraum der Stange.
Teilekatalog Bestseller: Lenkungsdämpfer

- Stoßdämpferart: Öldruck
- min. Länge [mm]: 420
- max. Länge [mm]: 630
- Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 27,6
- Zustand: Brandneu

- Stoßdämpferart: Öldruck
- min. Länge [mm]: 360
- max. Länge [mm]: 575
- Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 38,3
- Zustand: Brandneu

- Stoßdämpferart: Öldruck
- min. Länge [mm]: 405
- max. Länge [mm]: 593
- Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 38,3
- Zustand: Brandneu
- Stoßdämpferart: Öldruck
- Stoßdämpfer-System: Zweirohr
- Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift, unten Stift
- Gewicht [kg]: 1,610
- Länge [mm]: 318, 526
- Bohrung-Ø [mm]: 25,4
- Verpackungslänge [cm]: 50,5
- Verpackungsbreite [cm]: 6,4
- Verpackungshöhe [cm]: 6,4
- Zapfendurchmesser [mm]: 12,4
- Zustand: Brandneu
- Zugkraft [N]: 500
- Druckkraft [N]: 500
- Länge [mm]: 558,5
- Hub [mm]: 217
- Produktreihe: // STAB-O-SHOC®
- Zustand: Brandneu

- Stoßdämpferart: Öldruck
- min. Länge [mm]: 320
- max. Länge [mm]: 470
- Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 32,5
- Zustand: Brandneu
- Einbauseite: Vorderachse
- Stoßdämpferart: Gasdruck
- Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
- Zustand: Brandneu

- Einbauseite: Vorderachse
- Ergänzende Info: ORIGINAL Quality
- Zustand: Brandneu

- Länge [mm]: 538,5
- Durchmesser [mm]: 38, 8, 23
- Farbe: schwarz
- Einbauseite: Vorderachse
- Hub [mm]: 208,5
- Gewicht [kg]: 0,75
- Zustand: Brandneu
- Kenngröße: S22X200
- Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge, unten Auge
- Stoßdämpferart: Öldruck
- Stoßdämpfer-System: Zweirohr
- Zustand: Brandneu

- Einbauseite: Vorderachse
- Mengeneinheit: Stück
- Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
- Zustand: Brandneu
- Einbauseite: Vorderachse
- Gewicht [kg]: 1,08
- Gewicht [g]: 1080
- Zustand: Brandneu