Auto Wälzlager Domlager (Wälzlager Federbeinstützlager)
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Informationen - Wälzlager Domlager
Stützlager: Austausch und Auswahl
Wann und warum es notwendig ist, das Stützlager auszutauschen
Hersteller geben keine genaue Lebensdauer für den Austausch der Komponente an. Sie muss bei Verschleiß, mechanischen Beschädigungen und dem Auftreten von freiem Spiel oder Partikel-Korrosion ersetzt werden. Darüber hinaus wird das Teil bei Rissen oder Elastizitätsverlust des Gummiteils ausgetauscht.
Oxidation und Verschleiß der Autoteile sind das Ergebnis des Eindringens von Sand und Feuchtigkeit. Wenn sich kein Schmiermittel im System befindet, wird es früher ausfallen. Mechanische Beschädigung und freie Bewegung der Fahrzeugkomponente können das Ergebnis eines aggressiven Fahrstils oder einer schlechten Straßenqualität sein. Manchmal kann eine Blockierung der Komponente aufgrund von Defekten in der Stoßfeder auftreten.
Ein defektes Stützlager wird durch Klopfen und Knistern der Stoßfedern beim Betrieb des Fahrzeugs deutlich. Diese Geräusche sind deutlich hörbar, wenn Sie Manöver ausführen, und mit einem schwer beladenen Auto oder auf einer unebenen Straße fahren. Außerdem ist die Handhabung bei einem defekten Teil weniger gut, wenn man geradeaus fahren will oder eine Kurve fährt.
Der Austausch dieses Teils muss in einer Werkstatt erfolgen, da hierfür Hebegeräte und andere Spezialwerkzeuge erforderlich sind. Die Autohersteller empfehlen, die Stützlager paarweise an einer Achse auszutauschen. Dies wird durch die Tatsache bestimmt, dass die Last ungleichmäßig auf unterschiedlichen Verschleißgraden der Teile verteilt ist, sodass eine neue Komponente früher zusammenbrechen wird.
Wie Sie ein Stützlager auswählen
Je nach Struktur gibt es verschiedene Typen: mit eingebautem Außen- oder Innenring (race), mit herausnehmbarem Außen- oder Innenring und zusammengebaute (mit geteiltem Außenring an einem Punkt). In den Bauteilen mit massiver Laufbahn gibt es oft spezielle Löcher für die Befestigung, was die Montage wesentlich erleichtert. Die Teile mit abnehmbaren Ring sind einfacher in den Stoßfedern zu verwenden und die Lager mit geteiltem Laufring können Verschleiß besser standhalten.
Damit die Komponenten lange Zeit funktionieren, sollten Sie Produkte von bewährten Herstellern erwerben, so finden Sie hochwertige Stützlager bei Marken wie Lemforder, SKF, Magnum Technology, Mapco und Optimal.
Die Komponente muss die richtige Dicke und den richtigen Innen- und Außendurchmesser haben. Diese Parameter hängen von den Eigenschaften des Fahrzeugs ab: Marke, Modell, Baujahr und Art der Karosserie. Sie sollten auch auf die Seite und die Achse der Montage achten.
Ersatzteilkatalog Bestseller: Wälzlager Domlager (Wälzlager Federbeinstützlager)
- Einbauposition: Vorderachse beidseitig
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse beidseitig
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: ohne Zubehör
- Innendurchmesser [mm]: 66,1
- Höhe [mm]: 20
- Durchmesser [mm]: 99,5
- Zustand: Brandneu
- Dicke/Stärke [mm]: 27
- Innendurchmesser [mm]: 68
- Durchmesser [mm]: 111
- Material: Metall, Kunststoff
- Lagerausführung: Wälzlager
- Einbauposition: Vorderachse beidseitig
- Gewicht [kg]: 0,26
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse, links, rechts
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Kugellager
- Innendurchmesser [mm]: 12,5
- Durchmesser [mm]: 87
- Höhe [mm]: 30
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse
- Material: Gummi
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Kugellager
- Innendurchmesser [mm]: 14
- Durchmesser [mm]: 65, 119, 126
- Gewicht [kg]: 0,38
- Höhe [mm]: 30
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Hinterachse
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Lager
- Innendurchmesser [mm]: 8
- Durchmesser [mm]: 63
- Gewicht [kg]: 0,281
- Höhe [mm]: 42,2
- Zustand: Brandneu
- Breite [mm]: 44,0
- Innendurchmesser [mm]: 35,0
- Durchmesser [mm]: 107,0
- Material: Kunststoff
- Lagerausführung: Schrägkugellager
- Einbauposition: Vorderachse beidseitig
- Gewicht [kg]: 0,190
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse beidseitig
- Material: Gummi
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Wälzlager
- Innendurchmesser [mm]: 14,2
- Innendurchmesser 2 [mm]: 58
- Durchmesser [mm]: 64,0, 70,5
- Dicke/Stärke [mm]: 50,5
- Breite [mm]: 132,25
- Länge [mm]: 137
- Zustand: Brandneu
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Wälzlager
- Gewicht [kg]: 1,100
- Verpackungslänge [cm]: 15,1
- Verpackungsbreite [cm]: 8,4
- Verpackungshöhe [cm]: 14,6
- Zustand: Brandneu
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Wälzlager
- Gewicht [kg]: 0,600
- Verpackungslänge [cm]: 13,2
- Verpackungsbreite [cm]: 11
- Verpackungshöhe [cm]: 10,7
- Zustand: Brandneu
- Produktreihe: - B1 Service Parts
- Einbauposition: Vorderachse
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse links, Vorderachse rechts
- Anzahl pro Achse: 2
- für OE-Nummer: 1 094 616, 31 33 1 094 616, 31 33 6 752 735, 31 33 6 760 943, 31 33 6 769 582, 31 33 6 770 568, 6 752 735, 6 760 943, 6 769 582, 6 770 568
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit integriertem Kugellager
- Artikelnummer des empfohlenen Zubehörs: 803 339, 803 340, 803 341, 803 342, 803 343, 803 344, 803 345, 803 346
- Zustand: Brandneu