Auto Ausrücklager
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Informationen - Kupplung Ausrücklager
Ein Ausrücklager gibt es in jedem Schaltwagen. Dieses Bauteil wird beim Auskuppeln benötigt. Wenn der Fahrer mit dem Fuß die Kupplung betätigt, bewegt sich das Ausrücklager und sorgt dafür, dass keine Kraft mehr auf die Getriebewelle übertragen wird. Es findet eine Entlastung der Kupplungsscheibe statt, die sich dadurch äußert, dass der Wagen den Vortrieb verliert. Dieser Effekt wird rückgängig gemacht, wenn der Fahrer das Kupplungspedal loslässt. Dann geht das Ausrücklager in seine ursprüngliche Position zurück und die Getriebewelle greift wieder.
Ein defektes Ausrücklager lässt sich sehr leicht diagnostizieren. Solange das Kupplungspedal nicht genutzt wird, entsteht großer Lärm. Wenn dieser Krach bei einer Betätigung des Kupplungspedals nachlässt oder ganz aufhört, ist das ein starker Hinweis darauf, dass das Ausrücklager einen Schaden hat. Beim Auskuppeln wird das Lager gegen die Tellerfeder gedrückt und dadurch werden die defekten Einzelteile, die es z.B. bei einem Bruch gibt, zusammengedrückt. Dadurch wird der Lärmpegel gesenkt. Es besteht kein Grund zur Panik, wenn ein solcher Schaden auftritt. Solange die Kupplung noch funktioniert, muss theoretisch nicht einmal ein Austausch erfolgen.
Allerdings ist es ratsam, das Ausrücklager bei einem Defekt zeitnah zu wechseln. Spätestens wenn die Kupplung nicht mehr funktioniert, ist das unbedingt nötig. Bei dem Schaden des Ausrücklagers kann auch der Rest der Kupplung in Mitleidenschaft gezogen werden. Deswegen ist es grundsätzlich sinnvoll, die Tellerfeder, die Druckplatte und die Kupplungsscheibe ebenfalls auszutauschen. In unserem Online-Shop finden Sie diese Ersatzeile zu günstigen Preisen. Auch wenn Sie Bremsscheiben, Bremsbeläge, einen Kotflügel, eine Antriebswelle oder einen Ölfilter für ihr Fahrzeug suchen, sind Sie bei uns richtig. Bei uns bekommen Sie erstklassige Autoteile zu vernünftigen Preisen.
Was Sie über den Austausch der Kupplungsausrücklager wissen müssen: Häufige Defekte und deren Anzeichen, Lebensdauer sowie Empfehlungen und Tipps
Unter den üblichen Betriebsbedingungen beträgt die Lebensdauer der Kupplungsausrücklager rund 100.000-120.000 Kilometer. Dieses Bauteil wird aufgrund von mechanischen Beschädigungen des Einbauorts, wenn Risse oder ähnliches an den Ringen der Wälzlager auftreten oder wenn diese Komponente verschlissen ist, ausgetauscht. Außerdem kann es vorkommen, dass das Kupplungsausrücklager sich verklemmt.
Die wichtigsten Anzeichen dafür, dass dieses Bauteil fehlerhaft ist, sind ungewöhnliche Geräusche, wie ein Pfeifen, bzw. Vibrationen, die beim Durchtreten des Kupplungspedals auftreten. Wenn das Lager komplett versagt, erleidet Ihre Kupplung einen Totalausfall.
Nur eine Werkstatt kann diese Komponente auswechseln. Für diesen Prozess ist es erforderlich, dass Getriebe auszubauen. Dafür ist eine Hebebühne oder Wartungsgrube erforderlich. Wenn das Kupplungsausrücklager ausgewechselt wird, dann werden auch die anderen Bauteile der Kupplung überprüft: Die Kupplungsscheibe, die Druckscheibe sowie das Schwungrad. Falls die Notwendigkeit besteht, werden auch diese Teile mit Hilfe eines Sets erneuert.
Ersatzteilkatalog Bestseller: Ausrücklager
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