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Türverriegelung: Austausch und Auswahl
Wann und warum es notwendig ist, das Auto-Türschloss zu ersetzen
Die Lebensdauer des Auto-Türschlosses wird vom Hersteller nicht angegeben. Diese Komponente wird bei Korrosionsschäden am Schließzylinder, den Klappsperren, den Anschlägen oder anderen Elementen des Schlosses sowie durch Verschleiß oder Bruch der Zylinderstifte ersetzt. Darüber hinaus muss die Fahrzeugkomponente im Falle einer mechanischen Beschädigung von innen ausgewechselt werden, wie auch im Falle einer Loslösung der Verriegelungen des Verriegelungsmechanismus.
Korrosion am Schloss wird durch das Eindringen von Feuchtigkeit und Schmutz in das Gerät und Verschleiß und Brüche an den Stiften durch unsachgemäßen Gebrauch verursacht, insbesondere durch Drehen des Schlüssels, wenn die Tür noch nicht vollständig geschlossen ist. Mechanische Defekte in der Fahrzeugkomponente können durch versuchten Einbruch auftreten.
Die folgenden Zeichen weisen auf Defekte am Türschloss hin: Es ist unmöglich, den Schlüssel vom Schlüsselloch zu entfernen, er kann nicht in das Schloss eingeführt werden oder blockiert das Schloss, wenn der Zylinder gedreht wird. Des Weiteren können Sie Schäden durch ein kratzendes Geräusch beim Drehen des Schlüssels feststellen und der Tatsache, dass die Tür nicht mit dem Schlüssel geöffnet oder geschlossen werden kann.
Für den Austausch des kompletten Verriegelungsmechanismus ist es in der Regel notwendig, dass die Türverkleidung entfernt und die Tür demontiert wird. Wenn Sie keine Erfahrung mit dieser Vorgangsart haben, wird empfohlen, dies Spezialisten in einer Werkstatt zu überlassen. Um Schäden an der Türverkleidung und an der Lackierung des Fahrzeugs zu vermeiden, muss die Demontage und Montage mit Spezialwerkzeugen vorgenommen werden.
Wie Sie ein Auto-Türschloss auswählen
Was die Verriegelungsmechanismen betrifft, so wird unterschieden zwischen Stiftzylinder-Schlössern und Platten-Zylinderschlössern. Schlüsselbolzen und Treibstifte sind die Basis des ersten Typs und gefederte Zahnplatten die des zweiten Typs. Platten-Zylinderschlösser sind kleiner, aber weniger zuverlässig als Stiftzylinder-Schlösser.
Autotürschlösser bestehen aus verschiedenen Materialien, meistens jedoch aus Stahl, Messing, Aluminiumlegierungen und Kunststoff. Die Schlösser aus gehärtetem Stahl sind am zuverlässigsten, da sie korrosionsbeständig sind und dem Einfluss von hohen und niedrigen Temperaturen standhalten.
Die Komponenten können einen zentralen Antrieb haben (sodass alle Türen gleichzeitig geöffnet und geschlossen werden können) oder separate Antriebe für jede Tür. In diesem Fall ist zusätzlich zu der Zentraleinheit eine weitere elektronische Steuereinheit in jeder Tür installiert. Die meisten Schließsysteme bieten die Möglichkeit, die Tür aus der Ferne zu entriegeln und mit einer Fernbedienung zu verriegeln.
Die elektrische Steuerung des mechanischen Teils des Schlosses erfordert die Anwesenheit von Eingangs-Sensoren (Türkontaktschalter und Mikroschalter) in der Komponente und auch von Betriebseinheiten (Aktuatoren).
Die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit dieser Komponenten hängt normalerweise von den Herstellern ab. Qualitative Türverriegelung wird von Marken wie Blic, JP Group, Valeo, Metzger, Topran und einigen anderen angeboten.
Bevor Sie die Komponente kaufen, sollten Sie den Montageort berücksichtigen: vordere oder hintere Tür, rechte oder linke Seite. Zudem sollten Sie die Art der Steuerung (zentral oder nicht zentral) beachten. Geben Sie außerdem Acht auf die Größen der Komponente (Länge und Durchmesser des Schlosses und des Schraubengewindes): Dies ist für die korrekte Montage sehr wichtig.
Ersatzteilkatalog Bestseller: Türschloß vorne links und rechts
- Komfortausstattung: für Fahrzeuge mit Zentralverriegelung
- Spannung [V]: 12
- Anzahl der Steckkontakte: 4
- Betriebsart: elektrisch
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: vorne rechts
- Links-/Rechtslenker: für Linkslenker
- Anschlussanzahl: 8
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: hinten rechts
- Anzahl der Steckkontakte: 6
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: vorne rechts
- Schließanlage: mit Zentralverriegelung
- Anzahl der Steckkontakte: 9
- Links-/Rechtslenker: für Linkslenker
- Betriebsart: elektrisch
- Spannung [V]: 12
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: hinten links
- Anzahl der Steckkontakte: 6
- Betriebsart: elektrisch
- Spannung [V]: 12
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: hinten links
- Schließanlage: mit Zentralverriegelung
- Links-/Rechtslenker: für Links-/Rechtslenker
- Anzahl der Steckkontakte: 7
- Betriebsart: elektrisch
- Spannung [V]: 12
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: vorne links
- Links-/Rechtslenker: für Linkslenker
- Anzahl der Steckkontakte: 9
- Betriebsart: elektrisch
- Spannung [V]: 12
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: vorne rechts
- Links-/Rechtslenker: für Linkslenker
- Schließanlage: mit Zentralverriegelung, mit Doppelverriegelung
- Anzahl der Steckkontakte: 5
- Zustand: Brandneu
- paarige Artikelnummer: 172110
- Links-/Rechtslenker: für Linkslenker
- Betriebsart: elektrisch
- Einbauposition: vorne links
- Gewicht [kg]: 0,592
- Schließanlage: mit Doppelverriegelung
- Anschlussanzahl: 8
- Farbe: schwarz
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Stellelement
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: innen
- Betriebsart: mechanisch
- Material: Stahlblech
- Anzahl der Steckkontakte: 4
- Steckergehäuseform: D-Form
- Gehäusematerial: Kunststoff
- Fabrikationsnummer: EZC-VW-059
- Zustand: Brandneu
- paarige Artikelnummer: 17018
- Einbauposition: vorne links
- Gewicht [kg]: 0,2
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Fahrzeugheckklappe, mitte
- Oberfläche: mattschwarz
- Türenanzahl: 5
- Zustand: Brandneu