Informationen - Ölkühler

Der Ölkühler ist ein Bestandteil des Öl- und Kühlmittelkreislaufs. Er wird benötigt, um die Öltemperatur zu senken. Es handelt sich demnach um einen Motoröl-Kühlmittel-Wärmetauscher. Der Ölkühler wird benötigt, damit das Öl als Schmiermittel optimal funktioniert. Auch wenn von Kühlung gesprochen wird, handelt es sich lediglich um einen relativen Effekt. Wenn der Motor auf Betriebstemperatur läuft, ist das Wasser heiß. Gleichzeitig wird aber das Öl heißer als das Wasser. Deswegen findet durch einen Wärmeaustausch eine relative Kühlung statt.

Damit der Wärmaustausch effizient funktioniert, sind Ölkühler so konstruiert, dass das Öl eine möglichst große Fläche für das Kühlmittel bietet. Als Material wird z.B. Edelstahl oder Aluminium eingesetzt. Grundsätzlich sind alle Materialien gut geeignet, die über eine hohe Wärmeleitfähigkeit verfügen. Der Einbauort des Ölkühlers ist nicht schwer zu finden, da nur der Kühlmittelkreislauf untersucht werden muss. Der häufigste Defekt ist eine undichte Stelle. In vielen Fällen reicht es aber aus, die beiden Dichtungen auszutauschen. Wenn das nicht hilft, muss der komplette Ölkühler ersetzt werden.

Da beim Ausbau Öl abgelassen werden muss, muss aus Umweltschutzgründen darauf geachtet werden, dass das Öl aufgefangen wird. Nach dem Einbau müssen Kühlmittel und Öl ergänzt werden. Grundsätzlich bietet es sich an, den Austausch des Ölkühlers mit einem Ölwechsel zu verbinden. Ein Ölkühler kann recht teuer sein, so dass es sich lohnt, den Preis vor dem Kauf zu vergleichen. Bei uns bekommen Sie ein besonders günstiges Angebot. Natürlich können Sie bei uns auch einen Impulsgeber, eine Gelenkscheibe / Hardyscheibe, einen Geberzylinder, einen Hupe bzw. ein Horn, einen Heizungskühler, einen Keilriemen, einen Keilrippenriemen und viele andere Auto Teile bestellen. Unser Online-Shop besitzt ein riesiges Sortiment mit Ersatzteilen für zahlreiche Automarken.

Der Ölkühler ist ein Bestandteil des Öl- und Kühlmittelkreislaufs. Er wird benötigt, um die Öltemperatur zu senken. Es handelt sich demnach um einen Motoröl-Kühlmittel-Wärmetauscher. Der Ölkühler wird benötigt, damit das Öl als Schmiermittel optimal funktioniert. Auch wenn von Kühlung gesprochen wird, handelt es sich lediglich um einen relativen Effekt. Wenn der Motor auf Betriebstemperatur läuft, ist das Wasser heiß. Gleichzeitig wird aber das Öl heißer als das Wasser. Deswegen findet durch einen Wärmeaustausch eine relative Kühlung statt.

Damit der Wärmaustausch effizient funktioniert, sind Ölkühler so konstruiert, dass das Öl eine möglichst große Fläche für das Kühlmittel bietet. Als Material wird z.B. Edelstahl oder Aluminium eingesetzt.

Grundsätzlich sind alle Materialien gut geeignet, die über eine hohe Wärmeleitfähigkeit verfügen. Der Einbauort des Ölkühlers ist nicht schwer zu finden, da nur der Kühlmittelkreislauf untersucht werden muss. Der häufigste Defekt ist eine undichte Stelle. In vielen Fällen reicht es aber aus, die beiden Dichtungen auszutauschen. Wenn das nicht hilft, muss der komplette Ölkühler ersetzt werden.

Da beim Ausbau Öl abgelassen werden muss, muss aus Umweltschutzgründen darauf geachtet werden, dass das Öl aufgefangen wird. Nach dem Einbau müssen Kühlmittel und Öl ergänzt werden. Grundsätzlich bietet es sich an, den Austausch des Ölkühlers mit einem Ölwechsel zu verbinden. Ein Ölkühler kann recht teuer sein, so dass es sich lohnt, den Preis vor dem Kauf zu vergleichen. Bei uns bekommen Sie ein besonders günstiges Angebot. Natürlich können Sie bei uns auch einen Impulsgeber, eine Gelenkscheibe / Hardyscheibe, einen Geberzylinder, einen Hupe bzw. ein Horn, einen Heizungskühler, einen Keilriemen, einen Keilrippenriemen und viele andere Auto Teile bestellen. Unser Online-Shop besitzt ein riesiges Sortiment mit Ersatzteilen für zahlreiche Automarken.

Was Sie über den Austausch des Ölkühlers wissen müssen: Häufige Defekte und deren Anzeichen, Lebensdauer sowie Empfehlungen und Tipps

Der Ölkühler hat keine bestimmte Grenze seiner Lebensdauer. Dies gilt auch für den Automatikgetriebeölkühler, der häufig mit diesem verbunden ist. Sie müssen diese Bauteile auswechseln, wenn deren Körper undicht wird oder verstopft ist.

Eine Verstopfung des Ölkühlers zeigt sich in der Regel dadurch, dass sich die Öltemperatur immer weiter erhöht. Sollte das Bauteil jedoch beschädigt sein, sinkt der Öldruck. Diese Werte können Sie an den entsprechenden Anzeigen im Armaturenbrett ablesen. Wenn der Automatikgetriebeölkühler einen Defekt hat, dann entstehen oftmals Vibrationen oder ein Ruckeln beim Schalten. Außerdem kann es zu einer Verschlechterung der Fahrzeugdynamik kommen.

Eine Undichtigkeit in den Ölkühlern kann in der Regel durch die Beobachtung des Ölstands des Getriebes bzw. des Motors diagnostiziert werden. Um eine genauere Diagnose durchführen zu lassen, müssen Sie jedoch mit Ihrem Fahrzeug eine Werkstatt besuchen. Die Experten der Werkstatt Ihres Vertrauens werden alle Komponenten ausbauen, welche den Zugang zu diesem Bauteil versperren, um den Kühler direkt visuell inspizieren zu können bzw. um diesen auszubauen.

Der Austausch des Motoröl- oder Automatikgetriebeölkühlers muss ebenfalls in einer Werkstatt erfolgen. Sollte es Risse in den Schläuchen geben, welche die Bauteile versorgen, so werden diese durch die Experten bei der Demontage ebenfalls entdeckt. Sollte dies der Fall sein, so werden neben dem Bauteil auch die Schläuche ausgewechselt.

Ölkühler : Top Produkte in Top-Qualität

Ölkühler, Motoröl für Fahrzeuge mit/ohne Klimaanlage (MAXGEAR, 14-0011) -23%
Ölkühler, Motoröl | MAXGEAR 14-0011 Art. Nr: 14-0011
MAXGEAR Ölkühler, Motoröl 14-0011
35,49 €
27,33 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
Über 100 Artikel auf Lager
  • Höhe [mm] 96,6
  • Breite [mm] 96,6
  • Dicke/Stärke [mm] 32
  • Material Aluminium
  • Gewicht[kg] 0,41
  • Zustand  Brandneu
Details
Ölkühler, Motoröl APT/ARG Automatikgetriebe Caddy für Fahrzeuge mit/ohne Klimaanlage (VEMO, V15-60-6012) -23%
Ölkühler, Motoröl | VEMO V15-60-6012 Art. Nr: V15-60-6012
VEMO Ölkühler, Motoröl V15-60-6012
27,49 €
21,17 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
Über 100 Artikel auf Lager
  • Netzmaße 87 x 95 x 60 mm
  • Gewicht[kg] 0,498
  • Verpackungsbreite [cm] 13
  • Verpackungshöhe [cm] 11,6
  • Produktreihe Original VEMO Qualität
  • Verpackungstiefe [cm] 8,5
  • Zustand  Brandneu
Details
Ölkühler, Motoröl (NISSENS, 90781) -23%
Ölkühler, Motoröl | NISSENS 90781 Art. Nr: 90781
NISSENS Ölkühler, Motoröl 90781
68,49 €
52,74 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
Über 100 Artikel auf Lager
  • Kühlungsart wassergekühlt
  • Gehäusetyp ohne Gehäuse
  • Material Aluminium
  • Netzmaße 166 x 74 x 54 mm
  • für OE-Nummer 650607
  • Zustand  Brandneu
Details
Ölkühler, Motoröl Mokka (NISSENS, 90930) -23%
Ölkühler, Motoröl | NISSENS 90930 Art. Nr: 90930
NISSENS Ölkühler, Motoröl 90930
83,99 €
64,67 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
Über 100 Artikel auf Lager
  • Kühlungsart wassergekühlt
  • Gehäusetyp mit Gehäuse
  • Material Aluminium
  • Netzmaße 70 x 140 x 0 mm
  • für OE-Nummer 93186324
  • Zustand  Brandneu
Details
Ölkühler, Motoröl EASY FIT (NRF, 31168) -23%
Ölkühler, Motoröl | NRF 31168 Art. Nr: 31168
NRF Ölkühler, Motoröl 31168
48,49 €
37,34 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
Über 100 Artikel auf Lager
  • Kühlungsart wassergekühlt
  • Dicke/Stärke [mm] 65
  • Breite [mm] 98
  • Höhe [mm] 120
  • Güte/Klasse Easy Fit
  • Ergänzende Info EASY FIT
  • Zustand  Brandneu
Details
Ölkühler, Motoröl ANB für Fahrzeuge ohne Klimaanlage (FEBI BILSTEIN, 31110) -23%
Ölkühler, Motoröl | FEBI BILSTEIN 31110 Art. Nr: 31110
FEBI BILSTEIN Ölkühler, Motoröl 31110
26,49 €
20,40 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
Über 100 Artikel auf Lager
  • Gewicht[kg] 0,50
  • Zustand  Brandneu
Details
Ölkühler, Motoröl mit Zubehör (VAN WEZEL, 30013701) -23%
Ölkühler, Motoröl | VAN WEZEL 30013701 Art. Nr: 30013701
VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl 30013701
55,49 €
42,73 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
Über 100 Artikel auf Lager
  • Kühlrippenmaterial Aluminium
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info mit Zubehör
  • Zustand  Brandneu
Details
Ölkühler, Motoröl mit Filter (NRF, 31355) -23%
Ölkühler, Motoröl | NRF 31355 Art. Nr: 31355
NRF Ölkühler, Motoröl 31355
81,99 €
63,13 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
Über 100 Artikel auf Lager
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2 mit Filter
  • Kühlungsart wassergekühlt
  • Material Aluminium
  • Zustand  Brandneu
Details
  • Beste PreiseEin unschlagbarer Preis, übersichtlicher Bestellvorgang und ein sicherer Einkauf nur bei Autoersatzteile.de
  • GratislieferungAb einem Einkaufswert von 120 € liefern wir versandkostenfrei innerhalb Deutschlands. Ausgenommen Sperrgut und Pfand
  • Schnelle LieferungIhre Bestellung wird in wenigen Tagen geliefert
PayPal Ölkühler Wärmetauscher
VISA Ölkühler
Master Card Ölkühler
Klarna Ölkühler Wärmetauscher
HypoVereinsbank
Sofortüberweisung