Bremstrommeln für Auto

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Informationen - Bremstrommel
Die Bremstrommel ist ein Bauelement in der Bremsanlage, das eine wichtige Funktion beim Bremsen hat. Die Bremswirkung wird erzielt, indem Bewegungsenergie in Wärme umgewandelt wird. Die Wärme wird von der Bremstrommel aufgenommen. Dieser einfache mechanische Vorgang erfordert ein besonders haltbares Material, denn durch die mechanische Belastung wird die Trommel sehr stark beansprucht. Bei der Trommelbremse befindet sich die Reibfläche innen, während bei einer Klotzbremse oder bei einer Bandbremse die Reibfläche außen zu finden ist.
Die große Hitzeentwicklung, die bei einem Bremsvorgang entsteht, erfordert den Einsatz von speziellen Legierungen, die sich durch eine hohe Verschleißfestigkeit auszeichnen. Eine Abnutzung findet trotzdem statt, so dass routinemäßig bei jedem Reifenwechsel auch ein Blick auf die Bremstrommel geworfen werden sollte. Dabei gibt es eindeutige Anzeichen für einen Verschleiß. Problematisch ist beispielsweise, wenn die Trommel unrund ist. Auch Riefen oder Anzeichen von Korrosion machen eine eingehende Prüfung nötig. Die Hersteller geben Mindestmaße für den Durchmesser der Bremstrommeln an. Diese Werte sind die Richtschnur für die Beurteilung des Verschleißes. Darüber hinaus kann es auch durch einen Unfall zu einem Schaden kommen.
Eine verschlissene oder defekte Bremstrommel muss unverzüglich ausgetauscht werden. Das Risiko eines Bremsversagens sollte in keinem Fall eingegangen werden. Der Austausch sollte von einer Werkstatt erledigt werden. Die Arbeiten an der Bremsanlage sind sicherheitsrelevant. Ein kleiner Fehler kann schlimme Folgen haben. Ein unerfahrener Hobbyschrauber kann viele andere Arbeiten am Fahrzeug selbst erledigen. Bei uns finden Sie z.B. Außenspiegel, Endschalldämpfer, Krümmer, Spoiler und Kotflügel, die sie mit dem entsprechenden handwerklichen Geschick problemlos selbst einbauen können. In unserem Online-Shop bieten wir Ihnen erstklassige Qualität zu fairen Preisen.
Was Sie über den Wechsel der Bremstrommel wissen müssen: Häufige Defekte und deren Anzeichen, Lebensdauer, Empfehlungen und Tipps
Die Hersteller machen keine genauen Angaben bezüglich der Lebensdauer dieser Komponente. Diese ist stark von Ihrem Fahrstil abhängig, unter anderem davon, wie oft eine Notbremsung erforderlich ist.
Der Verschleiß ist der häufigste Grund für einen Wechsel der Bremstrommel, weil dieser zu einem erhöhten Innendurchmesser und einer veränderten Form des Bauteils führt.
Ein Fehler in Trommelbremsmechanismus zeigt sich dadurch, dass sich der Bremsweg verlängert, das Bremspedal vibriert, sich der Weg des Bremspedals verlängert oder verkürzt, oder dadurch, dass Ihr Fahrzeug seine Bewegungsrichtung beim Bremsen ändert. Ein Verschleiß der Bremstrommel kann auch zu einem Druckverlust im Bremssystem führen.
Sie müssen die Bremstrommeln visuell begutachten, wenn Sie selbst eine Diagnose stellen wollen. Auf einen Defekt dieser Komponente weisen Rillen, Verformungen und Risse hin. Außerdem müssen Sie dieses Bauteil mit Hilfe eines Messschiebers ausmessen. Dessen Innendurchmesser sollte den vom Hersteller angegebenen Wert nicht überschreiten.
Damit Sie dieses Bauteil ersetzen können, müssen Sie die Räder mit Unterlegkeilen fixieren, wobei Sie darauf achten müssen, die Feststellbremse nicht anzuziehen. Nutzen Sie danach einen Wagenheber, um die betroffene Fahrzeugseite anzuheben und das Rad zu demontieren. Nach dem Lockern der Befestigungsschrauben der Bremstrommel lösen Sie diese von der Nabe. Reinigen Sie den Montageort und behandeln Sie die Nabe mit einem Graphitschmiermittel. Im Anschluss an die Montage eines neuen Ersatzteils können Sie die anderen Komponenten wieder in umgekehrter Reihenfolge.
Die Bremstrommeln erfordern einen paarweisen Austausch auf einer Achse. Wenn Sie diese Komponente auswechseln, dann sollten Sie auch die Bremsbacken sowie das Nabenlager austauschen.
Ersatzteilkatalog Bestseller: Bremstrommeln vorne und hinten

- Einbauposition: Hinterachse
- Trommeldurchmesser [mm]: 185
- Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 219
- Br.Tr.Höhe innen [mm]: 37
- Lochkreis-Ø [mm]: 98
- Bohrbild/Lochzahl: 4/6
- Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 53,3
- Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 186,83
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne ABS-Sensorring, ohne Radlager
- Gewicht [kg]: 3,47
- Bohrung-Ø [mm]: 13,6
- Flanschlochdurchmesser [mm]: 59
- Zustand: Brandneu

- Einbauposition: Hinterachse
- Trommeldurchmesser [mm]: 203
- Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 249,5
- Br.Tr.Höhe innen [mm]: 47
- Lochkreis-Ø [mm]: 100
- Bohrbild/Lochzahl: 04/08
- Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 61
- Zentrierungsdurchmesser [mm]: 60
- Bohrung-Ø [mm]: 14
- Zustand: Brandneu

- Einbauposition: Hinterachse
- Produktionsnummer: K6060130
- Zustand: Brandneu

- Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 240,0
- Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200,0
- Br.Tr.Höhe innen [mm]: 50,1
- Lochanzahl: 4
- Lochkreis-Ø [mm]: 100,0
- Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 59,0
- Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 201,5
- Durchmesser Aufnahme [mm]: 65,0
- MAPP-Code vorhanden
- Bohrung-Ø [mm]: 13,7
- Prüfzeichen: E1 90R-02D0324/1877
- Zustand: Brandneu

- Einbauposition: Hinterachse
- Durchmesser [mm]: 239,9
- Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
- Lochkreis-Ø [mm]: 100
- Felge Lochzahl: 5
- Gewicht [kg]: 3,68
- Zentrierungsdurchmesser [mm]: 65
- Breite [mm]: 40
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 1
- Zustand: Brandneu
- Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 262
- Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 229
- Br.Tr.Höhe innen [mm]: 52
- Lochanzahl: 4
- Lochkreis-Ø [mm]: 100
- Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 190
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit ABS-Sensorring, mit Radlager, mit Lager
- Zentrierungsdurchmesser [mm]: 30
- Bremsenart: Bremstrommel mit Lager
- für Wellendurchmesser [mm]: 30
- Zustand: Brandneu

- Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 233
- Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
- Br.Tr.Höhe innen [mm]: 44
- Lochkreis-Ø [mm]: 100
- Felge Lochzahl: 4
- Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 53,5
- Gewicht [kg]: 3,5
- Radnabendurchmesser [mm]: 55
- Zustand: Brandneu
- Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 244,5
- Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 203
- Br.Tr.Höhe innen [mm]: 42
- Lochkreis-Ø [mm]: 108
- Felge Lochzahl: 4
- Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 71,5
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem magnetischen Sensorring
- Gewicht [kg]: 5,48
- Radnabendurchmesser [mm]: 52
- Zustand: Brandneu

- Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 211,5
- Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 180,0
- Br.Tr.Höhe innen [mm]: 38,5
- Lochanzahl: 4
- Lochkreis-Ø [mm]: 100,0
- Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 74,6
- Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 181,0
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Radlager
- Durchmesser Aufnahme [mm]: 50,3
- MAPP-Code vorhanden
- Gewindemaß: M12x1,5
- Innendurchmesser 2 [mm]: 39,9
- Prüfzeichen: E1 90R-02D0955/0093
- Zustand: Brandneu

- Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 214,0
- Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 180,0
- Br.Tr.Höhe innen [mm]: 40,0
- Lochanzahl: 4
- Lochkreis-Ø [mm]: 98,0
- Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 54,0
- Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 181,4
- Durchmesser Aufnahme [mm]: 59,0
- MAPP-Code vorhanden
- Bohrung-Ø [mm]: 13,0
- Prüfzeichen: E1 90R-02D0324/1876
- Zustand: Brandneu

- Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 240,0
- Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200,0
- Br.Tr.Höhe innen [mm]: 50,1
- Lochanzahl: 5
- Lochkreis-Ø [mm]: 100,0
- Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 59,1
- Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 201,5
- Durchmesser Aufnahme [mm]: 65,0
- MAPP-Code vorhanden
- Bohrung-Ø [mm]: 15,8
- Prüfzeichen: E1 90R-02D0324/1877
- Zustand: Brandneu

- Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 203,2
- Br.Tr.Höhe innen [mm]: 47
- Lochanzahl: 4
- Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 61
- Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 204,7
- Einbaudurchmesser [mm]: 60
- Zustand: Brandneu