Auto Handbremsseil
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Informationen - Handbremse, Seilzug
Das Handbremsseil ist ein Teil der Handbremse. Mit dieser Feststellbremse wird dafür Sorge getragen, dass ein Fahrzeug sich nicht bewegen kann. Ansonsten wäre es beispielsweise nicht möglich, einen PKW auf einer schiefen Ebene abzustellen. Zudem ist die Festellbremse auch ein guter Schutz gegen das unerwünschte Wegschieben. Das Handbremsseil besteht meist aus einem Draht, seltener aus einem Seil. Es wird von einer Hülle umfasst, die druckfest und flexibel ist. Damit wird sichergestellt, dass der Seilzug geschont wird und kein vorzeitiger Bruch oder Riss entsteht.
Dennoch kann es vorkommen, dass ein Handbremsseil reißt. Dabei handelt es sich in der Regel um eine Folge von Verschleiß. Die Diagnose ist sehr einfach, denn sobald die Handbremse nicht mehr greift und ohne Widerstand gezogen werden kann, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Seilzug gerissen. Da die Handbremse regelmäßig benötigt wird, sollte eine Reparatur möglichst rasch erfolgen. Der Austausch des defekten Seils ist nicht besonders kompliziert. Allerdings müssen die Handgriffe in der richtigen Reihenfolge durchgeführt werden. Hobbyschrauber sollten sich eine Reparaturanleitung für Ihr Fahrzeug besorgen. Ansonsten ist eine Werkstatt die einfachere Alternative.
Die Wirkung eines neuen Handbremsseils sollte nach dem Einbau genau geprüft werden. Dazu reicht es aus, das Auto an einem Hang abzustellen und die Handbremse zu ziehen. Wenn das Handbremsseil korrekt montiert ist, wird der Wagen problemlos stehen bleiben. Sicherheitshalber sollten keine parkenden Fahrzeuge in der Nähe sein. Zudem ist es empfehlenswert, den rechten Fuß in Bereitschaft zu halten. Bei uns finden Sie auch zahlreiche andere Ersatzteile für Ihren Wagen, z.B. Bremsbeläge, Hupen, Kotflügel, Außenspiegel, Blinkleuchten und Heckleuchten. In unserem riesigen Online-Sortiment werden Sie mit Sicherheit fündig.
Was Sie über den Austausch des Handbremsseils wissen müssen: Häufige Defekte und deren Anzeichen, Lebensdauer sowie Empfehlungen und Tipps
Es gibt keine Begrenzung der Lebensdauer des Handbremsseils. Deshalb wird dieses ausgewechselt, wenn es reißt, sich die Beweglichkeit verschlechtert sowie bei Korrosion oder Verschleiß des Seils bzw. der Befestigungen.
Ein Defekt des Handbremsseils zeigt sich dadurch, dass die Hinterräder nicht blockieren, wenn die Handbremse angezogen wird. Darüber hinaus wird die Feststellbremse unter Umständen nicht gelöst, wenn die den Handbremshebel absenken. Außerdem kann es vorkommen, dass sich die Position der Feststellbremse gar nicht verändern lässt.
Die Fehlerdiagnose des Handbremsseils sollte durch eine Werkstatt erfolgen. Dabei heben die Experten Ihr Auto mit einer Hebebühne an und überprüfen dieses Bauteil auf Probleme. Zusätzlich wird auch die Spannung des Handbremsseils geprüft.
Auch die Erneuerung des Handbremsseils sollten die Experten der Werkstatt Ihres Vertrauens durchführen. Für diesen Vorgang ist es erforderlich, nicht nur die Hinterräder, sondern auch deren Bremstrommeln zu demontieren. Im Anschluss lösen die Experten die Befestigungen des Seils sowie die Mutter des Ausgleichers, bevor Sie das hintere und vordere Ende des Handbremsseils lösen. Danach kann das defekte Handbremsseil von den Bremsanlagen des Hinterräder getrennt und ein neues Ersatzteil eingebaut werden. Die Ausgleichsspannung muss anhand der technischen Dokumentation Ihres Autos neu justiert werden nachdem Sie das Handbremsseil erneuert haben.
Wie können Sie das Handbremsseil austauschen? Gibt es eine Möglichkeit, das Handbremsseil zu reparieren?
Sie sollten Sie für die Erneuerung des Handbremsseils an eine Werkstatt wenden, weil es sich um einen aufwendigen Prozess handelt, der verschiedene Fähigkeiten erfordert. Auch die Spannung des neuen Ersatzteils muss nach dessen Einbau richtig justiert werden. Auch der Ablauf des Austauschs kann sich durch die unterschiedliche Konstruktion der Feststellbremsanlage unterscheiden. Die technische Dokumentation Ihres Fahrzeugs bietet Ihnen genaue Anweisungen.
Ein Handbremsseil kann nicht repariert werden. Sollte es Probleme geben, wie den Riss des Seils, ein Verklemmen oder ein Bruch der Isolation, muss dieses ausgewechselt werden.
Wie ist das Handbremsseil aufgebaut?
Das Handbremsseil selbst ist mit einer mehrschichtigen Isolation aus einem elastischen und haltbaren Polymermaterial beschichtet, während das Seil selbst aus Stahlfasern geflochten wird. Die Länge der Isolation dieser Komponente ist kürzer als das Seil selbst, sodass dessen Beweglichkeit gewährleistet werden kann. Die beiden Seilenden sind am Bremsmechanismus befestigt, während die Isolation mit der Karosserie verbunden wird. Wird das Systems aktiviert und das Seil gespannt, überträgt es die entsprechende Kraft auf den Mechanismus, welcher die Bremsbacken gegen die Bremstrommel drückt. Durch den Einsatz einer Rückholfeder kann das Seil wieder in die Ausgangsposition zurückkehren. Das System der Feststellbremsen von modernen Fahrzeugen kann eine unterschiedliche Anzahl an Bremsseilen umfassen. Am häufigsten ist eine Kombination aus einem vorderen Seil und zwei hinteren, welche über ein Ausgleichselement miteinander verbunden werden.
Wie können Sie die Einstellung der Feststellbremse selbst durchführen?
Es ist davon abzuraten, zu versuchen, die Feststellbremse selbst zu justieren. Die Einstellung hat einen direkten Einfluss auf die Effizienz des gesamten Systems. Es gibt eine spezielle Mutter innerhalb des Bremssystems mit der die Spannung dieses Bauteils angepasst werden kann. Die Experten Ihrer Autowerkstatt passen die Arbeitslänge des Seils an, indem sie diese Mutter entsprechend heraus- oder hineingeschraubt wird. Die Einstellung der Spannung dieses Bauteils ist in der Regel nur in zwei Fällen erforderlich: Wenn sich die Bremsbacken abgenutzt haben oder sich das Seil über die Zeit ausgedehnt hat.
Ersatzteilkatalog Bestseller: Handbremsseil
- Einbauposition: hinten, links, rechts
- Länge [mm]: 1688/1055
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: hinten links, hinten rechts
- Länge [mm]: 1710
- Gewicht [kg]: 0,460
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: hinten, hinten rechts, hinten links
- Länge [mm]: 949/715
- Bremsenart: Scheibenbremse
- Bremsanlage: für Feststellbremse
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: hinten, hinten links
- Länge [mm]: 1503 / 1365
- Bremsenart: Scheibenbremse
- Bremsanlage: für Feststellbremse
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: hinten links, hinten rechts
- Länge [mm]: 1707, 1425
- Bremsenart: Scheibenbremse
- benötigte Stückzahl: 2
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: hinten links
- Länge [mm]: 1235 / 965
- Bremsenart: Scheibenbremse
- benötigte Stückzahl: 1
- Teilabschnitt: ROTIIVA HT
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: hinten, links, rechts
- Länge [mm]: 1293/1127
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: hinten, links, rechts
- Länge [mm]: 1883/1062
- Bremsenart: Scheibenbremse
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: hinten links, hinten rechts
- Länge [mm]: 1545
- Zustand: Brandneu
- Länge [mm]: 1060
- MAPP-Code vorhanden
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: hinten links, hinten rechts
- Länge [mm]: 1450/810
- Zustand: Brandneu
- Länge [mm]: 1447
- benötigte Stückzahl: 1
- Zustand: Brandneu