Auto Handbremsbeläge
- Auto Bremsscheiben
- Auto Bremsbeläge
- Auto Bremssattel
- Auto Bremsflüssigkeit
- Auto Bremssattel-Reparatursatz
- Auto Handbremse
- Auto Bremsschlauch
- Auto Bremstrommeln
- Auto Ankerblech
- Auto Handbremsseil
- Auto Bremsbacken
- Auto Bremsen Set
- Auto Bremssattelhalter
- Auto Unterdruckpumpe
- Auto Hauptbremszylinder
- Auto Radbremszylinder
- Auto Bremskraftverstärker
- Auto Bremsleitung
- Auto ABS Ring
- Auto Bremslichtschalter
- Auto Bremskraftregler
- Auto Druckspeicher
- Auto Bremsflüssigkeitsbehälter
Wählen Sie Ihr Fahrzeug und finden Sie Handbremsbacken in hoher Qualität
- TOYOTA
- Bremsbackensatz Feststellbremse für YARIS
- Bremsbackensatz Feststellbremse für AVENSIS
- COROLLA
- MINI
- Schrägheck
- Cabrio
- CLUBMAN
Informationen - Bremsbackensatz Feststellbremse
Feststellbremsbacken: Auswahl und Austausch
Warum und zu welchem Zeitpunkt Sie die Feststellbremsbacken austauschen müssen
Bei den Feststellbremsbacken handelt es sich um Verschleißteile. In der Regel können diese Komponenten zwischen 60.000 und 70.000 Kilometer verwendet werden. Diese Bauteile werden immer dann ausgetauscht, wenn die Dicke der Reibbeläge 3-5 mm unterschreiten oder sie verformt wurden. Auch das Auftreten von tiefen Kratzern, das Abblättern und Risse sind Gründe für einen Austausch. Darüber hinaus sollten die Bremsbacken ausgewechselt werden, wenn sie unterschiedlich dick oder beide abgenutzt sind.
Der Umfang des Verschleißes ist nicht nur von Ihrem Fahrstil, sondern auch von der Qualität der Bauteile abhängig. Wenn Sie zum Beispiel die Feststellbremse zum Fahren nicht vollständig absenken, dann kann dies zu einer Überhitzung der Bremsbeläge und damit zu einem vorzeitigen Verschleiß führen. Außerdem hat der allgemeine Zustand Ihres Bremssystems einen großen Einfluss auf die Lebensdauer dieser Bauteile, vor allem der des Bremszylinders. Sind diese Bauteile defekt, so werden die Bremsbeläge ungleichmäßig abgenutzt.
Wenn Sie den Hebel der Feststellbremse leichter oder schwerer bewegen können, dann kann dies auf die Notwendigkeit des Austauschs dieser Bauteile hindeuten. Darüber hinaus zeigt sich ein Verschleiß dieser Komponenten durch eine schlechte Wirkung Ihrer Feststellbremse. Beim Vorhandensein einer Trommelbremse an der Hinterachse können quietschende, klopfende oder schabende Geräusche beim Bremsen auf das Versagen der Feststellbremsbacken hindeuten. Zusätzlich statten viele Hersteller ihre Bremsbacken mit speziellen Verschleißindikatoren (mechanisch oder elektrisch) aus, welche Ihnen helfen können, zu erkennen, wann die minimal zulässige Dicke erreicht ist.
Diese Bauteile sollten immer auf der ganzen Achse ausgewechselt werden. Sie sollten daher auch den Zustand der weiteren Bremsbacken/-beläge, sowie die Trommeln und Scheiben überprüfen, um diese gegebenenfalls zu erneuern.
Die Auswahl von Feststellbremsbacken
Diese Bauteile können anhand ihres Materials in Bauteile mit halbmetallischen oder organischen Reibbelägen unterschieden werden. Bei den halbmetallischen Reibflächen handelt es sich um Mischungen aus nicht-organischen Stoffe mit Metallpulvern. Diese können Hitze besonders gut abführen und haben einen günstigen Preis. Lediglich bei niedrigen Temperaturen nimmt ihre Effizienz ab, was ein Nachteil sein kann. Bei den organischen Bauteilen handelt es sich um Komponenten, die aus Glas- oder Kevlarfasern, Gummi und Hochtemperaturharzen bestehen. Dadurch ist der Betrieb dieser Bremsbeläge besonders leise möglich. Außerdem schonen diese Bauteile die Arbeitsflächen von Ihren Bremsscheiben- und -trommeln.
Sie sollten beim Kauf von Bremsbacken den namhaften Herstellern den Vorzug geben. Eine besonders hohe Qualität besitzen unter anderem die Sets von Feststellbremsbacken von Herstellern, wie ATE, TRW, ABE, Metzger usw.
Verschiedene Bremsbacken besitzen unterschiedliche Abmessungen. Damit Sie die geeigneten Bauteile finden, müssen Sie zwingend den Durchmesser der Bremstrommeln bzw. die Dicke der Bremsscheiben beachten.
Ersatzteilkatalog Bestseller: Handbremsbeläge hinten + vorne
- Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit elektrischer Feststellbremse
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Schrauben, mit Dichtring
- Gehäusematerial: GFK (Glasfaserverstärkter Kunststoff)
- Steckergehäuseform: oval
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtung
- Bremsenart: Scheibenbremse
- Zähnezahl: 12
- Zustand: Brandneu
- Breite [mm]: 20
- Prüfzeichen: E1 90R-011043/082
- Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 161
- MAPP-Code vorhanden
- Artikelnummer des empfohlenen Zubehörs: 03.0137-9265.2, 03.0137-9700.2, 03.0137-9701.2, 03.0137-9702.2
- Abmessungen beachten
- Zustand: Brandneu
- Bremssystem: ATE
- Breite [mm]: 20
- Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 185
- Zustand: Brandneu
- Breite [mm]: 25
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Zubehör
- Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 180
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Hinterachse
- Durchmesser [mm]: 172
- Breite [mm]: 32
- Zustand: Brandneu
- Breite [mm]: 20
- Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 160,5
- Zustand: Brandneu
- Bremssystem: Bosch
- Breite [mm]: 20
- Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 186
- Zustand: Brandneu
- Breite [mm]: 20
- Prüfzeichen: E1 90R-011043/079
- Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 185
- MAPP-Code vorhanden
- Artikelnummer des empfohlenen Zubehörs: 03.0137-9062.2, 03.0137-9700.2, 03.0137-9702.2
- Abmessungen beachten
- Zustand: Brandneu
- Bremssystem: ATE
- Breite [mm]: 30
- Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 185
- Zustand: Brandneu
- Durchmesser [mm]: 164
- Breite [mm]: 25
- Zustand: Brandneu
- Breite [mm]: 27
- Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 167
- Zustand: Brandneu